TVöD

Tarif- und Besoldungsrunde Bund und Kommunen 2018. Zahlen, Daten, …

TVöD

Tarif- und Besoldungsrunde Bund und Kommunen 2018. Zahlen, Daten, Fakten, Hintergründe und noch viel mehr...

Tarifrunde öffentlicher Dienst der Länder 2017 ver.di Tarifrunde öffentlicher Dienst der Länder 2017

Wie verlaufen eigentlich Tarifverhandlungen? Kommen Tariferhöhungen denn nicht von ganz allein? Ist doch nur gerecht, was habe ich denn damit zu tun? Das macht doch alles ver.di, für uns alle! Und wieso Warnstreik oder Streik und wieso Besoldungsrunde, was hat das mit den Beamten des Bundes zu tun?

Fragen über Fragen, wir haben die Antworten. Und ja, das betrifft alles dich!

Tarifabschlüsse sind übrigens nicht wie an der Käsetheke im Supermarkt. Die andere Seite fragt am Ende nicht, "darf es noch etwas mehr sein?"

  • Das 1x1 der Tarifverhandlungen:
    Von der Forderungsdiskussion bis zur Tarifeinigung: Wie entsteht eigentlich ein Tarifvertrag und wie kann ich mich einbringen?

  • Mehr erreichen für die Beschäftigten:
    Um wen geht es eigentlich bei diesen Verhandlungen?

  • Das sind die Verhandlungspartner:
    Wer verhandelt eigentlich bei ver.di? Eine Verhandlungskommission, was und wer ist das?

  • Ablauf der Tarifverhandlungen:
    Sind das nicht alle Rituale?

  • Warum es um mehr geht:
    Wirtschafts- und Konjunkturdaten, Steuereinnahmen und Steuerpolitik, was hat das denn alles damit zu tun?

  • In die Zukunft investieren:
    Und wie sieht es mit den öffentlichen Haushalten aus, ist überhaupt Geld da?

  • Dein öffentlicher Dienst:
    Gute Leistungen für alle Menschen in unserem Land ist einfach gesagt ...

Mehr dazu gibt es hier: https://wir-sind-es-wert.verdi.de/

Der erste Schritt in die richtige Richtung ... https://mitgliedwerden.verdi.de/beitritt/verdi